0

Quatschen mit den Integration Services

Instant Messenger wie ICQ, Windows Live Messenger oder Jabber sind mittlerweile hinreichend bekannt.

Im Gegensatz zu den meisten Messengern stellt Jabber eine Sammlung verschiedener offener auf XML basierender Netzwerkprotokolle zur Verfügung, dessen Kern im Internetstandard XMPP zusammengefasst wurde und frei verfügbar ist.

Jabber Logo              xmpp

Aber was hat das mit meinen Integration  Services zu tun?

Den Austausch von Nachrichten über das XMPP Protokoll macht sich die Firma CozyRoc zu nutzen und hat eine Control Flow Komponente entwickelt, mit der auf Nachrichten innerhalb der Integration Services reagiert werden kann oder eigene Nachrichten an einen Jabber Client versendet werden können.

Mit der Komponente Jabber Task können Pakete entwickelt werden, bei dem auf eine eingehende Nachricht eines speziellen Absenders gewartet wird. Kommt eine Nachricht an wird mit der Ausführung des Paketes fortgefahren. Der Inhalt der Nachricht kann in einer Variablen abgelegt werden, so dass es Möglich ist den weiteren Ablauf des Paketes von außen zu beeinflussen.

Natürlich kann die Komponente auch dazu verwendet werden Nachrichten an einen Empfänger zu versenden, wie z.B. Ergebnisse von Berechnungen oder Fehlermeldungen.

Wenn jetzt bei dem einen oder anderem Sicherheitsbedenken aufkommen, da Instant Messenger bisher ja nicht gerade als die sichersten Applikationen gelten, sei noch einmal darauf hingewiesen, das es sich bei Jabber nicht um ein probietäres System handelt, bei dem sich ein Client nur an einem “offiziellen” Server anmelden kann wie dies bei ICQ oder dem Windows Live Messenger der Fall ist. Vielmehr existieren eine Vielzahl verschiedener Server Systeme unter verschiedenen Lizenzmodellen, wodurch sich sehr schnell auch ein eigener Jabber Server innerhalb eines Unternehmens aufsetzen lässt.

Zugegeben, ein bisschen klingt die Komponente wie Spielerei, meiner Ansicht nach, ist das jedoch eine gute Komponente bei der jeder einen zweiten Blick wagen sollte; denn dann ergeben sich doch noch gute und nützliche Anwendungsfälle.

http://www.cozyroc.com/

Leave a Reply