0

SMS mit den Integration Services

SMS Benachrichtigungen per Email innerhalb der SSIS ist Standard, Jabber Tasks wurden zweifach von CozyRoc und /n Software nachgelegt, Twittern geht seid kurzem auch. Ein weiterer Kommunikationsweg für die Integration Services fehlte jedoch noch, die mittlerweile alltägliche SMS. Der Short Message Service ist zwar gemessen an der Datenmenge der teuerste Kommunikationsdienst, aber auch einer der zuverlässigsten, sieht man einmal von Silvester ab.

Um auch mit den Integration Services smsen zu können, habe ich den Task 'Send SMS' diese Tage bei Codeplex veröffentlicht. Der Task kann Nachrichten über verschiedene Gateway Anbieter versenden, unterstützt bisher aber nur den deutschen Anbieter SMSOut. Der Task ist als Ablaufsteuerungselement entwickelt und dient dazu sich bei Fehler oder anderen Ereignissen per SMS mit einem vorgegebenen Text informieren zu lassen. Derzeit können sowohl Empfänger wie auch Text noch nicht aus Variablen übernommen werden, vielleicht ergänze ich den Task später einmal um diese Funktionen.

Der Task versendet die SMS Nachrichten über die HTTP-API eines Anbieters und stellt eine Schnittstelle zur Verfügung über die sich fast jeder Gateway Betreiber mit den Standard SMS Diensten integrieren lassen sollte. Möchte man das eine SMS nicht direkt sondern verzögert zugestellt werden soll, so muss das Datum im Feld "Delay" im jeweiligen Format des Betreibers angegeben werden, in den meisten Fällen ist das "yyyy-mm-dd hh:mm".

 SMSTask_Ablauf SMSTask image

Die meisten Anbieter bieten zwar eine Möglichkeit an die SMS per HTPPS zu versenden, verwenden aber leider keine gültigen Zertifikate. Die Option ist zwar von mir integriert worden, führt bei Verwendung aber dazu, das der Task auf Grund des fehlerhaften Zertifikats nicht erfolgreich ausgeführt werden kann.

Zu Demonstrationszwecken habe ich noch den Anbieter SMS77 auf Basis seiner Schnittstellenbeschreibung mit aufgenommen, diesen aber noch nicht getestet. Bei den meisten Gateway Anbietern kann man schnell Accounts eröffnen ohne das man eine Grundgebühr zahlen muss. Fast alle Anbieter erfordern bei der Anmeldung jedoch, das man sich vollständig mit Email-Adresse und Handy-Nummer registrieren muss und validieren die Daten erst bevor eine Freischaltung erfolgt.

Leave a Reply