0

Treffen der Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf am 17.01.2011

In letzter Zeit komme ich leider sehr schlecht dazu ein paar neue Blog-Einträge zu schreiben, so dass dies schon fast die 3. Ankündigung in Folge für ein Regionalgruppentreffen ist.

Am Montag den 17. Januar 2011 haben wir von 18:00 bis ca. 21 Uhr uns erstes RG Treffen 2011. Aufgepasst, mit Beginn des neuen Jahres, treffen wir uns wieder bei Microsoft in Köln.

 

 

 

Transaktions-Replikation zwischen zwei SQL Server 2008 R2 in unterschiedlichen Domänen über FTP 

(Johannes Curio, Curio-Consulting)

Johannes Curio wird uns als Thema die FTP-Replikation mit dem Microsoft SQL Server 2008 R2 näher bringen. Bei der Replikation handelt es sich um sehr stabiles und zuverlässiges System, um Daten aus einer Datenbank in andere zu verteilen und gleichzeitig die Konsistenz der kopierten Daten sicherzustellen. Aufgrund der drei Replikationstypen (Snapshot,- Transaktions- und Mergereplikation) können diverse Szenarien abgebildet werden. In diesem Vortrag liegt der Schwerpunkt auf die Snapshots, und Transaktionsreplikation bzw. auf die von Microsoft vorgeschlagene Sicherheitsmodell.

 

SQL Server Unscharfe Suche heute und Morgen

(Ralph Kemperdick, Microsoft)

Mit SQL Server 2008 wurden eine ganze Reihe von Verbesserungen in der Volltext Suche (iFTS) integriert. Der Umgang mit diesen Verfahren im Sinne eines Best Practice Ansatzes möchten ich einmal erarbeiten. Mit dem neuen SQL Server „Denali“ Release kommt eine beträchtliche Erweiterung der Volltextsuche auf die SQL Server Entwickler zu. Die Performance Verbesserung und die Einsatzmöglichkeiten der unscharfen Suche werden hier erörtert.

 

Weitere Informationen sind wie üblich auf der Seite unserer Regionalgruppe zu finden.

 

Kartenbild

Leave a Reply