0

Treffen der Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf am 16.01.2012

Unser erstes Treffen in 2012 findet wieder bei Microsoft in Köln statt. Wir starten am Montag um 18:00 Uhr, die Vorträge gehen bis ca. 21:00 Uhr.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind wie immer auch auf der Seite der Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf zu finden.

Bitte meldet euch auch über die Seite bei uns zu dem Treffen an.

 

HP Enterprise Database Consolidation Appliance – Christoph Muthmann (SQL Server MVP)

Im Oktober haben Microsoft und HP auf dem PASS Summit eine neue Maschine vorgestellt, die sie gemeinsam für die Konsolidierung von Datenbanken in der “Private Cloud” konzipiert haben. Ein Konzept dazu war schon vorher öffentlich verfügbar, nun gibt es sie auch schlüsselfertig.
Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in diese Technologie und beleuchtet diese abschliessend im Hinblick auf die neue Lizenzpolitik für den SQL Server 2012.

Christoph Muthmann ist seit 20 Jahren mit dem Design und der Administration von Datenbanken beschäftigt. Seit 17 Jahren arbeitet er für den “Verband der Vereine Creditreform” in Neuss im Bereich der Betreuung und Weiterentwicklung der Datenbanken auf Oracle, iSeries und SQL Server. Sein Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung und Administration der SQL Server mit über 400 Datenbanken, welche er seit ca. 12 Jahren, beginnend mit der Version 6.5 betreut. Seit 2008 ist er SQL Server MVP und berichtet über SQL Server und PASS in seinem Blog auf insidesql.org.

 

The Practitioner’s Guide to Data Profiling – Tillmann Eitelberg

In diesem Vortrag werden die Grundlagen und Methoden eines Data Profiling erklärt. Dabei wird gezeigt welche Möglichkeiten Microsoft seit der Version 2008 mit den SQL Server Integration Services bietet und welche Neuerungen in diesem Bereich mit den Data Quality Services kommen. Ein gutes Data Profiling gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben für praktisch jedes datenbasiertes Programm oder Projekt, ob Datenqualitätsprüfungen und/oder -validierungen, Master Data  Management, ETL-Prozessen, Datenmigration oder der Modernisierung bestehender Applikationen. Am Ende des Vortrags wird kurz die aktuelle Beta Version der SSIS Komponente datenfabrik.profiler vorgestellt.

Tillmann Eitelberg ist Prokurist der datenfabrik GmbH & Co. KG, die sich auf Datenintegrations- und Datenqualitätslösungen mit dem Microsoft SQL Server spezialisiert hat. Er beschäftigt sich mit dem SQL Server seit der Version 2000 und seit über 8 Jahren mit dem Thema Datenintegration, zuerst mit den Data Transformation Services und nun mit den Integration Services. Sein Blog sowie einige Open Source Projekte sind unter www.ssis-components.net zu finden. Tillmann unterstützt den PASS Deutschland e.V. im Vorstand und als RGV für die Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf.

 

 

Das Treffen findet wieder bei Microsoft in Köln statt.

clip_image002

Microsoft Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Köln
Holzmarkt 2a
50676 Köln

Kartenbild

Wie üblich bitten wir um vorherige Anmeldung, sämtliche Kontaktinformationen sind auf der Seite der Regionalgruppe zu finden.

Leave a Reply