0

DQS – Fehler nach einem .NET Update

Die Data Quality Services bestehen aus verschiedenen SQL Server Common Language Runtime Funktionen die einige .NET 4 Assemblies referenzieren. Wird nun ein .NET Update auf dem SQL Server 2012 installiert, das die referenzierten Assemblies aktualisiert, so kommt es bei der Ausführung des Data Quality Client zu einem Fehler beim Verbindungsaufbau mit den DQS.

image

Aktuell scheint dieses Verhalten durch das kürzlich verteilten Security Update for SQL Server 2012 RTM (KB2716441) ausgelöst worden zu sein.
Um das Problem zu beheben, müssen die entsprechenden Assemblies im SQL Server 2012 mit Hilfe des Programms dqsinstaller.exe aktualisiert werden. Hierfür muss man die Kommandozeile als Administrator öffnen und in das SQL Server Verzeichnis wechseln:

cd C:Program FilesMicrosoft SQL ServerMSSQL11.MSSQLSERVERMSSQLBinn

Dort wird das Programm dqsinstaller.exe mit dem Paramter –upgradedlls aufgerufen.

dqsinstaller.exe –upgradedlls

Detaillierte Beschreibungen zu diesem und auch anderen Fehler mit den .NET Assemblies oder auch der DQS Datenbank sind unter folgenden Links zu finden:

Leave a Reply