0

Treffen der Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf am 04.02.1013

From Locks to Dead-locks

pass_220x200Wie bereits beim Januar Treffen, sind wir für unser Regionalgruppentreffen wieder bei Microsft untergekommen. Diesesmal wird Andreas ein “essentielle Mechanismen im SQL Server” vorstellen und damit sowohl Entwickler wie auch Administratoren ansprechen.

Wir bitten wie immer um eine vorherige Anmeldung, aber auch kurzfristig entschlossene Teilnehmer sind natürlich wie immer herzlich willkommen.

Weitere Details findet ihr auf der Seite unserer Regionalgruppe auf der Seite des PASS Deutschland e.V.

From Locks to Dead-locks – Andtreas Wolter (Sarpedon Quality Lab)

In dieser Session geht es um essentielle Mechanismen im SQL Server, die sowohl Administrator als auch Entwickler beeinflussen und kennen sollten: Warum muss SQL Server Objekte sperren, welche Auswirkungen kann das haben (Performance und Datenintegrität) und wie wir darauf Einfluss nehmen können.

  • Wann und was passiert bei Lock-Escalation?
  • Was passiert bei zu vielen Sperren auf ein Object? Was ist zu viel?
  • Warum man Fehler Nummer 1205 kennen sollte. – Wie und wobei Deadlocks auftreten können und wie man sie beheben kann.
  • Warum NOLOCK bei geschäftskritischen Daten keine gute Idee ist.
  • Snapshot Isolation Transaction Level – und welche Auswirkungen hat das auf meine Datenstrukturen?
  • Was hat Table-Design mit Sperren zu tun? (Stichwort “Large Databases”)

 

Das Ganze natürlich wie immer reich an Demos – zieht Euch warm an ;-)

Andreas Wolter ist einer von weltweit derzeit weniger als 100 Microsoft Certified Master SQL Server 2008 (MCM) + MCT, MCITP:DD/DA/BID, MCDBA, MCSA und kann auf über zehn Jahre Erfahrung als Trainer und Consultant für SQL Server zurückblicken. Seit einigen Jahren ist er aktives Mitglied der PASS und Sprecher auf Fachkonferenzen in Deutschland und den USA. Mit seiner Firma SARPEDON Quality Lab (www.SarpedonQualityLab.com ) hat er sich besonders auf die Entwicklung und Optimierung von Datenbank- und Datawarehouse-Architekturen spezialisiert und bietet auch intensive Trainings und Coaching an. Sein Blog ist unter http://www.vb-magazin.de/forums/blogs/andreaswolter zu finden.

 

Das Treffen findet wieder bei Microsoft in Köln statt.

clip_image002

Microsoft Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Köln
Holzmarkt 2a
50676 Köln

 

Map picture

Leave a Reply