0

Treffen der Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf

microsoft_karte

pass_220x200

Unser nächstes Treffen der Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldrof findet am 16.05.2013 wieder bei Microsoft in Köln statt.

Bei diesem Treffen haben wir auch mal wieder 2 Vorträge. Zum einen ist Nadine Koch mit dem SQL Server & PowerShell bei uns zum anderen mein RGV Kollege und SQL Server MVP Chrsitoph Muthmann mit dem Thema Einsatzmöglichkeiten von Windows Functions.

Wie immer findet ihr weitere Informationen auf der Internetseite unserer Regionalgruppe.

SQL Server & PowerShell – Nadine Koch

Wir gehen den Fragen nach:

  • Welche Möglichkeiten bietet PowerShell um auf den SQL Server zuzugreifen?
  • Was benötige ich um mit PowerShell auf den SQL Server zugreifen zu können?

Anschliessend schauen wir uns die Fallstricke bei den Policy Settings an. Zahlreiche Beispiele zum ersten Einsatz von Powershell, Informationsbeschaffung aus SQL Server Umgebungen und administrative Tasks mit PowerShell runden den Vortrag ab.

Nadine Koch ist Systemadministratorin bei der Ecofis GmbH und dort zuständig für das SQL Server Umfeld. Nadine ist Fachinformatikerin und hat seit dem Abschluss ihrer Ausbildung SQL Server Umgebungen in unterschiedlichen Unternehmen mit verschiedenen Anforderungen und Technologien betreut.

Einsatzmöglichkeiten von Window Functions – Christoph Muthmann

Bereits ab der Version 2005 erweitern diese Funktionen die Möglichkeiten von T-SQL. Im Zusammenhang mit Common Table Expressions lassen sich komplexe Sachverhalte einfach auswerten. Mit SQL Server 2012 gab es noch einmal eine Erweiterung dieser Funktionen. Wir werden uns die Grundlagen anschauen und anhand einiger Beispiele die Einsatzmöglichkeiten betrachten.

Christoph Muthmann ist seit vielen Jahren mit dem Design und der Administration von Datenbanken beschäftigt. Seit 1994 arbeitet er für den “Verband der Vereine Creditreform” in Neuss im Bereich der Betreuung und Weiterentwicklung der Datenbanken auf Oracle, iSeries und SQL Server. Sein Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung und Administration der SQL Server mit über 600 Datenbanken, welche er seit ca. 1996, beginnend mit der Version 6.5 betreut. Seit 2008 ist er SQL Server MVP, berichtet in seinem Blog auf insidesql.org über SQL Server und PASS und seit 2010 unterstützt er aktiv die PASS Regionalgruppe.

Wir treffen uns bei:

microsoft_logo

Microsoft Deutschland GmbH

Geschäftsstelle Köln
Holzmarkt 2a
50676 Köln
Tel.: +49 221 8010 0 (Zentrale)

Map picture

Leave a Reply